B2B-Login
Kaffeevollautomat Premano 150 Plus von Premo Group

Professionelle Kaffeeautomaten als Kundenbindungselement

Um einen Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist dessen Zufriedenheit oberstes Gebot. Einen wertvollen Beitrag zur Kundenzufriedenheit können professionelle Kaffeevollautomaten leisten, denn diese bieten Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck.

Kaffeespezialitäten als Treiber der Kundenzufriedenheit

 

Bevero Kaffeevollautomten Schaerer Coffee Soul 10
Zufriedene Kunden – zufriedene Mitarbeiter

Kundenzufriedenheit wird durch mehrere Einflussfaktoren bestimmt, u.a. durch die Fähigkeit eines Unternehmens, mit seinen Leistungen die Kundenerwartung zu erfüllen (=Leistungsqualität). Welche Merkmale die Erwartungshaltung des Kunden prägen, wird z.B. durch das KANO-Modell aufgezeigt (Bruhn, 2011, S. 69). Hier werden drei Arten von Leistungsanforderungen unterschieden, deren Erfüllung oder Nichterfüllung einen unterschiedlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat.

Kaffeeautomaten im Büro  – wissenschaftlich untermauert steigern Sie die Kundenzufriedenheit

  • Basismerkmale spiegeln eine MUSS-Anforderung des Kunden dar, die unbedingt durch die Leistung erfüllt werden muss. Basismerkmale zeichnen sich dadurch aus, dass diese bei Nichterfüllung in Unzufriedenheit münden, jedoch bei Erfüllung keine Zufriedenheit auslösen, weil diese als Selbstverständlichkeit angesehen werden.
  • Leistungsmerkmale spiegeln SOLL-Anforderungen wieder. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum einen Unzufriedenheit beseitigen und zum anderen – je nach Erfüllungsgrad – Kundenzufriedenheit fördern.
  • Begeisterungsmerkmale stellen eine KANN-Anforderung da. Werden Begeisterungsfaktoren erfüllt, wird dadurch Kundenzufriedenheit gefördert, während ein nicht Vorhandensein dem Kunden nicht auffällt. (Bruhn, 2011, S.70)

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Basismerkmale eher Routinekomponenten einer Leistung sind, die bei einer Negativabweichung “Strafpunkte” ergeben, wohingegen Leistungsmerkmale und Begeisterungsmerkmale Zusatzleistungen darstellen, mit denen “Bonuspunkte” erzielt werden können (Bruhn, 2011, S.70). Aus unserer langjährigen Erfahrung in der betrieblichen Kaffeeversorgung wissen wir, dass das Angebot von Kaffeespezialitäten von den Kunden durchweg positiv honoriert wird. Dementsprechend befindet sich das Angebot von Kaffeespezialitäten zwischen Leistungsmerkmal und Begeisterungsmerkmal.

Im Klartext bedeutet das, dass durch das Angebot von Kaffeevarianten wie Latte macchiato, Cappuccino und Co. die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann.

Professionelle Kaffeevollautomaten im Büro liefern Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck

Darin liegt das Potenzial, mit wenig Aufwand Großes zu bewirken, denn eine moderne Kaffeeversorgung bietet Produktvielfalt auf Knopfdruck.

  • Schnelle und einfache Reinigung: Professionelle Kaffeevollautomaten verfügen über ein integriertes Reinigungsprogramm, damit beschränkt sich der Reinigungsaufwand auf ein Minimum.
  • Perfekter Service: Sie kümmern sich um Ihr Kerngeschäft und wir uns um den Rest. Wir bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum an Serviceleistungen für Ihren Kaffeeautomaten im Büro oder im Gewerbe und stimmen die komplette Kaffeeversorgung rund um Ihren Kaffeeautomaten perfekt auf Ihre Bedürfnisse ab. Sie entscheiden dabei, wie viel Leistung Sie abrufen.

Fazit

Ein aktiver Beitrag zur Kundenzufriedenheit liegt mit einer professionellen Kaffeeversorgung nur einen Knopfdruck weit entfernt. Zudem steigern Sie nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern auch die Ihrer Mitarbeiter – eine gute Tasse Kaffee entspannt und gibt Energie für neue Aufgaben.

Quelle:

  • Bruhn, Manfred (2011): Relationship Marketing, Das Management von Kundenbeziehungen. München: Vahlen. (Eine Übersicht, wo Sie dieses Buch kaufen können, finden Sie hier.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Bevero Banderole