MAGAZIN

Alles rund um die betriebliche Kaffeeversorgung

Vor- und Nachteile von Kapselmaschinen

Als beliebtestes Heißgetränk steht der Kaffee in Deutschland ganz klar auf Platz Eins – ob als morgendlicher Muntermacher oder kleiner Koffeinschub am Nachmittag. Kaffee gilt nicht nur unter professionellen Baristas als Genussgetränk, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich mit Freunden oder Kollegen gemütlich zusammenzusetzen und zu plaudern. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche zwei Tassen Kaffee…

Welche Kaffeemaschine für das Büro?

Ein frisch gebrühter Kaffee am Morgen, ein konzentrationsfördernder Espresso nach dem Mittagessen oder ein genussvoller Latte Macchiato am Nachmittag: Kaffee ist für viele Menschen ein Ritual, das sie auch im Büroalltag nicht missen möchten. Um Ihren Mitarbeitern und Kollegen eine individuelle, schnelle und damit wirtschaftliche Kaffeezubereitung zu ermöglichen, sollten Sie bei der Auswahl der Kaffeemaschine…

Kaffee

Kaffee. Da die Tradition der tanzenden Ziegen nie sterben darf Nach Öl ist Kaffee der meist verhandelte Rohstoff auf dem Weltmarkt. Anscheinend haben Menschen einen angeborenen Hang zu schwarzen Flüssigkeiten. Kaffee gilt als Bürodroge Nummer 1 und namhafte Forschungsinstitute legten bereits die gesamte Hausarchitektur auf die Kaffeemaschine aus, um die Kreativität der Mitarbeiter noch stärker…

Zubereitung und Brühmethoden von Kaffee – Instant Kaffee

Heute widmen wir uns der schnellen Nummer unter den Zubereitungsarten des Kaffees. Dem Instant Kaffee. Nichts für Liebhaber der anspruchsvollen Kaffeeherstellung. Doch beginnen wir mit einem kurzen Ausflug in die Geschichte des löslichen Kaffeepulvers. Instant Kaffee oder eben auch löslicher Kaffee wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Auch um den Kaffee in Pulverform ranken…

Zubereitung und Brühmethoden von Kaffee – Wasserhärte

Vollautomat Mindestens genauso wichtig wie die Auswahl der perfekten Kaffeesorte ist die Zubereitung. Haben wir uns erst einmal für den richtigen Kaffee entschieden, soll die Zubereitung auch nur das Beste für unser Ausgangprodukt herausholen. Wir wollen Ihnen in einer kleinen Serie Tipps zur Zubereitung und Brühmethoden geben. Ein häufig unterschätzter Faktor bei der Kaffeezubereitung ist…

Yirgacheffee

Die Welt des Kaffees ist so vielfältig. An Geschmack, Herstellungsverfahren und Geschichten. So drehen sich viele Märchenhafte Erzählungen um die ersten Momente des Kaffees. Beginnen wir also heute mit einer solch kleinen Legende des Kaffees. Begeben wir uns im Geiste nach Afrika und lernen eine der Geschichten hinter der Bohne kennen. “Khaldi war ein Ziegenhirte…

Zubereitung und Brühmethoden von Kaffee – Filterkaffee

Filterkaffee Ach, den kennt doch jeder. Und wenn es nur aus der in den Neunzigern recht populären Werbung ist. Die mit dem Melittamann. Es ist sicherlich die gängigste Art des Kaffeemachens. Oder die bekannteste. Geschmacklich hat er Verehrer und aber auch Verächter. Der Filterkaffee, wie wir ihn heute kennen, ist eigentlich eine relativ späte Erfindung.…

Kopi Luwak

Die Reise in Sachen Geschichte und Herkunft des Kaffees geht heute auf eine der Kaffeelegenden schlechthin ein. Selbst Menschen, die keinen Kaffee trinken, haben doch inzwischen zumindest die Mythen um seine Herstellung gehört. In der Nacht hört man erst ein auffälliges Rascheln. Es klettert etwas aus den hohen Bäumen hinab auf den Dschungelboden. Ein Tier.…

Kopi Luwak Zibetkatze

Aufbereitung von Kaffee Zibetkatze In der Nacht hört man erst ein auffälliges Rascheln. Es klettert etwas zwischen den hohen Bäumen auf dem Urwaldbodenboden. Ein Tier. Es sieht einer Katze ähnlich. Jedoch mit einer länglichen Schnauze und einem langgestreckten Körper. Zudem sind die Beine vergleichsweise kurz. Das Fell ist charakteristisch gezeichnet und schimmert facettenreich im Mondlicht.…

Jamaica Blue Mountain Kaffee

Aufbereitung von Jamaica Blue Mountain Kaffee Die Welt des Kaffees ist groß. Heute begeben wir uns in Sachen Geschmack des schwarzen Goldes in eine ganz traumhafte Gegend. Vom Blue Mountain Peak hat der Besucher einen uneingeschränkten Blick auf die Karibik. Es ist der höchste Berg Jamaikas mit einer Höhe von 2256m. Er ist die höchste Erhebung…

Aufbereitung von Kaffee – Nasse Aufbereitung – Fully Washed

Bevor der Kaffee heißt duftend in der Tasse landet, muss er erst einmal geerntet werden. Wie wird mein geliebter Kaffee eigentlich hergestellt? Wie kommt die Bohne in die Mühle? Die Bohne kommt nicht so einfach vom Baum, denn Kaffee kann nicht direkt nach der Ernte vom Strauch verwendet werden. Die Kaffeebohne ist noch immer vom…

Aufbereitung von Kaffee – Nasse Aufbereitung – Pulped Natural

Es gibt verschiedene Arten den Kaffee aufzubereiten, damit die Bohne zu feinem Kaffee gemahlen werden kann. Doch der Kaffee kann nicht direkt nach der Ernte vom Strauch verwendet werden. Die Kaffeebohne ist noch immer vom Fruchtfleisch, Fruchthaut, Fruchtschleim, Silberhaut und Pergamenthaut umschlossen. Diese Bestandteile der Kaffeekirsche sind nicht nutzbar und somit nicht erwünscht. Zudem enthält…